E-Health-Blog – Doc Cirrus inSider

Im Fachbereich Radiologie bedingt die Befundung einen besonders hohen Vernetzungsbedarf mit anderen medizinischen Institutionen und Fachärzten. Kontinuierlich werden radiologische Befunde erstellt und an die Patienten sowie die behandelnden Ärzte weiter kommuniziert. Die korrekte und effiziente Archivierung und Einhaltung von Standards in Sicherheit, Datenschutz und Datei-Formaten mittels PACS gilt es dabei im Workflow ebenfalls zu gewährleisten.

Die Neurologie galt lange als ein Gebiet in der Medizin, in der besonders viele diagnostische Verfahren eingesetzt wurden, ohne eine Heilungsrate wie auf anderen Gebieten der Medizin vorweisen zu können. Vielfältige Methoden der Diagnose existieren nach wie vor - ein schlagendes Argument für den Einsatz einer Praxissoftware, die alle Befunde an einem Ort zusammenführt. Die dabei die sich immer wiederholenden Abläufe selbstständig übernimmt und diese enorm verkürzt.

Onkologen hantieren mit lebenswichtigen Informationen. Es gibt mehr als 300 bekannte Krebsarten, die sich individuell wiederum in viele spezielle Formen unterscheiden. Die Ergebnisse viele Untersuchungen und Gewebeproben müssen effektiv und ordentlich gesammelt werden, die Patientenakten entsprechend umfangreich sein. Die medizinische Diagnose muss entsprechend auf diesen hochqualitativen Informationen bzw. Befunden fußen und darf keine Lücken enthalten. Mit einer modernen Praxissoftware erleichtern Sie sich den Arbeitsalltag erheblich.

Patienten und Patientinnen sind in der Lage, im Online-Terminkalender der Arztpraxis selbstständig Termine für den nächsten Praxisbesuch einzutragen. Als Arzt oder Ärztin können Sie über ein Portal – quasi im “Skype” für Praxen – unkompliziert Kollegen und Kolleginnen zurate ziehen, wenn Befunde uneindeutig sind. Das medizinische Personal kann tägliche Aufgaben schneller bewältigen, weil Rezepte, Arztbriefe, Dokumente und andere Patientendaten als Scan in der digitalen Fallakte landen; keine zeitraubenden Papierablage-Prozesse, keine verlorenen Patientenunterlagen. Klingt nach Zukunft? Moderne Praxissoftware macht es möglich! Lesen Sie hier, welche Vorzüge die inSuite Praxissoftware für die Allgemeinmedizin bietet.

Die digitale Transformation ist im vollen Gange und sorgt in jedem Bereich für Veränderungen. Die Zeiten, in denen Ärztinnen und Ärzte noch ein gedrucktes EBM-Handbuch vorhalten, ist längst vorbei und mit der Digitalisierung nimmt auch die Komplexität der Abrechnungsbestimmungen immer weiter zu. Dabei sollte doch die Bürokratie den ärztlichen Pflichten nicht im Weg stehen. Eine Software zur Abrechnungsoptimierung für Ärzte kann hier Abhilfe schaffen und für Entlastung sorgen.

In einer modernen Kardiologie-Praxis sind optimierte Prozesse und professionelle Kundenbetreuung der alles entscheidende Herzschlag. Mit einer passenden Praxissoftware tun Sie nicht nur Ihren Mitarbeitern einen Gefallen, die modernisierte innerbetriebliche Arbeitsweise wird auch bei Ihren Patienten ankommen. Lesen Sie hier, wie bedeutsam die passende Arzt-Software ist - für Kardiologen und Ärzte aller anderen Fachrichtungen.

Ob wenige oder viele Nutzer in einer Praxis – inSuite perfektioniert das gemeinsame Arbeiten von Ärzten, MFA und nicht medizinischen Mitarbeitern.

Für jede Praxisgröße und Nutzerzahl die passende Lösung. Von der Einzelpraxis bis zum MVZ.

Zeit, die Ärzte, MFA und andere Praxismitarbeiter mit Dokumentationsaufgaben im Praxisprogramm verbringen, geht zu Lasten der Zeit, die für die Behandlung und den Kontakt mit Patienten verfügbar ist. Ein modernes und zeitgemäßes Praxisprogramm muss daher praktische Funktionen bieten, mit denen Nutzern die obligatorische Arbeit mit der Software erleichtert wird und alltägliche Arbeitsprozesse beschleunigt werden. Erfahren Sie, was moderne Praxissoftware kann.

Die Ärzte Zeitung hat sich in einem Artikel mit unserem Kunden der Universität Witten/Herdecke und mit deren im November neu eröffneter Universitätsambulanz auseinander gesetzt. Doc Cirrus freut sich über das innovative Versorgungskonzept der Universätsambulanz Witten/Herdecke und möchte allen Interessierten anhand des Artikels einen kurzen Überblick über die Ambulanz geben und welche Rolle die inSuite dabei spielt. Im Fokus: Die offene Patientenakte und telemedizinische Funktionen im Kontext eines ganzheitlichen Versorgungskonzepts.

Wir waren auf der MEDICA, der weltweit größten Messe für Medizin. Wir waren zum ersten Mal als Aussteller mit Berlin Partner vor Ort und haben spannende Gespräche geführt und einen weiteren Eindruck vom Markt bekommen. Fazit: Der Markt ist immer stärker in Bewegung, die Kostenträger rüsten die Patientenseite weiter auf mit verschiedenen Lösungen für Patientenakten, Apps und Services aller Art. Wir waren vor Ort, um der Arztseite mit der inSuite ein mächtiges, zukunftsfähiges Werkzeug an die Hand zu geben, damit sie mit der technologischen Vielfalt und Entwicklung (endlich) Schritt halten können. Einfach und sicher.