E-Health-Blog – Doc Cirrus inSider

Patienten und Patientinnen sind in der Lage, im Online-Terminkalender der Arztpraxis selbstständig Termine für den nächsten Praxisbesuch einzutragen. Als Arzt oder Ärztin können Sie über ein Portal – quasi im “Skype” für Praxen – unkompliziert Kollegen und Kolleginnen zurate ziehen, wenn Befunde uneindeutig sind. Das medizinische Personal kann tägliche Aufgaben schneller bewältigen, weil Rezepte, Arztbriefe, Dokumente und andere Patientendaten als Scan in der digitalen Fallakte landen; keine zeitraubenden Papierablage-Prozesse, keine verlorenen Patientenunterlagen. Klingt nach Zukunft? Moderne Praxissoftware macht es möglich! Lesen Sie hier, welche Vorzüge die inSuite Praxissoftware für die Allgemeinmedizin bietet.

Die digitale Transformation ist im vollen Gange und sorgt in jedem Bereich für Veränderungen. Die Zeiten, in denen Ärztinnen und Ärzte noch ein gedrucktes EBM-Handbuch vorhalten, ist längst vorbei und mit der Digitalisierung nimmt auch die Komplexität der Abrechnungsbestimmungen immer weiter zu. Dabei sollte doch die Bürokratie den ärztlichen Pflichten nicht im Weg stehen. Eine Software zur Abrechnungsoptimierung für Ärzte kann hier Abhilfe schaffen und für Entlastung sorgen.

In einer modernen Kardiologie-Praxis sind optimierte Prozesse und professionelle Kundenbetreuung der alles entscheidende Herzschlag. Mit einer passenden Praxissoftware tun Sie nicht nur Ihren Mitarbeitern einen Gefallen, die modernisierte innerbetriebliche Arbeitsweise wird auch bei Ihren Patienten ankommen. Lesen Sie hier, wie bedeutsam die passende Arzt-Software ist - für Kardiologen und Ärzte aller anderen Fachrichtungen.

Ob wenige oder viele Nutzer in einer Praxis – inSuite perfektioniert das gemeinsame Arbeiten von Ärzten, MFA und nicht medizinischen Mitarbeitern.

Für jede Praxisgröße und Nutzerzahl die passende Lösung. Von der Einzelpraxis bis zum MVZ.

Zeit, die Ärzte, MFA und andere Praxismitarbeiter mit Dokumentationsaufgaben im Praxisprogramm verbringen, geht zu Lasten der Zeit, die für die Behandlung und den Kontakt mit Patienten verfügbar ist. Ein modernes und zeitgemäßes Praxisprogramm muss daher praktische Funktionen bieten, mit denen Nutzern die obligatorische Arbeit mit der Software erleichtert wird und alltägliche Arbeitsprozesse beschleunigt werden. Erfahren Sie, was moderne Praxissoftware kann.

Die Ärzte Zeitung hat sich in einem Artikel mit unserem Kunden der Universität Witten/Herdecke und mit deren im November neu eröffneter Universitätsambulanz auseinander gesetzt. Doc Cirrus freut sich über das innovative Versorgungskonzept der Universätsambulanz Witten/Herdecke und möchte allen Interessierten anhand des Artikels einen kurzen Überblick über die Ambulanz geben und welche Rolle die inSuite dabei spielt. Im Fokus: Die offene Patientenakte und telemedizinische Funktionen im Kontext eines ganzheitlichen Versorgungskonzepts.

Wir waren auf der MEDICA, der weltweit größten Messe für Medizin. Wir waren zum ersten Mal als Aussteller mit Berlin Partner vor Ort und haben spannende Gespräche geführt und einen weiteren Eindruck vom Markt bekommen. Fazit: Der Markt ist immer stärker in Bewegung, die Kostenträger rüsten die Patientenseite weiter auf mit verschiedenen Lösungen für Patientenakten, Apps und Services aller Art. Wir waren vor Ort, um der Arztseite mit der inSuite ein mächtiges, zukunftsfähiges Werkzeug an die Hand zu geben, damit sie mit der technologischen Vielfalt und Entwicklung (endlich) Schritt halten können. Einfach und sicher.

Ein vertrauensvolles zwischenmenschliches Verhältnis, auf das eine Behandlung des Patienten erfolgreich aufbauen kann – ein entscheidender Faktor, der zu einer positiven und langfristig gesunden Arzt-Patienten-Beziehung führt. Wie diese in Zukunft aufgebaut wird unterliegt jedoch Veränderungen, denn die Kriterien von Patienten für die Arztwahl werden sich in der Zukunft erweitern. Zukünftig gewinnen zusätzliche Serviceangebote des Arztes für Patienten bei der Arztwahl an Bedeutung. Ausschlaggebend sind vor allem Transparenz und Kommunikation über alle relevanten Gesundheitsdaten und Behandlungsoptionen sowie der Komfort bzw. die Praktikabilität, die mit einem Arztbesuch einhergehen. Wichtig für Behandelnde: Ärzte können schon heute auf moderne Patientenansprüchen an einen Arztbesuch eingehen und mit der passenden Praxis-IT relevante Serviceangebote rund um transparente Kommunikation und einen komfortablen Arztkontakt anbieten.

Weniger Kosten dank Digitalisierung:
34 Milliarden Euro. In Worten: vierunddreißig.

So groß wäre das Einsparpotential eines digitalisierten Gesundheitswesens für 2018 in Deutschland gewesen. Von dieser Summe hätten laut einer aktuellen Studie zu einem Großteil die Leistungserbringer, also Ärzte oder Krankenhäuser profitieren können. Eine Umfrage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zeigt jedoch: viele Praxen nutzen digitale Optionen einer zeitgemäßen Praxissoftware nicht in der Praxis und nur 44 Prozent der Ärzte fühlen sich mit ihrer aktuellen Praxissoftware gut auf weitere Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Die Perspektive ist also klar: Praxen benötigen eine zeitgemäße und vollständig anschlussfähige Praxissoftware, mit der das Potential digitalisierter Lösungen, von der elektronischen Terminvereinbarung bis zur klinischen Entscheidungsunterstützung, für Mediziner und Patienten nutzbar gemacht wird.

Die direkte Arbeit mit Menschen, ihre Versorgung und Heilung – das ist es, was Ärzten und MFA in ihren Berufen am meisten am Herzen liegt.
Umso wichtiger ist, dass die Praxissoftware die unvermeidlichen und anfallenden verwalterischen Aufgaben in den Hintergrund rücken lässt. Dass viele Ärzte und nichtärztliche Anwender unzufrieden mit ihrer derzeitigen Software sind, ist kein Geheimnis. Erfahren Sie, welche Probleme und Unzufriedenheiten es für die Nutzer in der Arztpraxis gibt. Denn wie sich alle diese Probleme lösen bzw. umgehen lassen ist klar: Wechseln Sie die Praxissoftware.