Ärztin tippt Laptop Stethoskop Digital Health

Unter den Schlagwort Digital Health formiert sich eine Revolution in der Medizin und im Gesundheitswesen. Digitalisierung und der richtige Einsatz von Tools und Software im medizinischen Bereich werden in Zukunft nicht nur für eine Reduktion der Kosten medizinischer Versorgung führen, sondern diese auch wesentlich verbessern. Individueller, näher am Patienten und präziser kann Digital Health unser aller Leben verbessern und verlängern. Erfahren Sie mehr über Digital Health!

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat im Rahmen des Wettbewerbs „dipraxis – Die digitale Praxis der KVWL“ in den Kategorien „Praxisverwaltungssysteme“ und „Videosprechstunde“ in einem Auswahlverfahren die inSuite unter die Gewinner gewählt. Die Gewinner werden ab Ende des Jahres 2020 in den Räumlichkeiten der dipraxis in Dortmund ausgestellt und sollen mit anderen digitalen Gesundheitsanwendungen interagieren.

Zur Telematikinfrastruktur ist schon viel gesagt, geschrieben und verhandelt worden. Doc Cirrus möchte für seine Kunden und Partner an der Stelle vor allem eines nicht aufkommen lassen: Stress und Missgunst. Daher haben wir hier einen kleinen Informationshappen für Interessierte zusammengestellt, wie wir aktuell zum Thema Telematikinfrastruktur aufgestellt sind, was wir Kunden und zukünftigen Kunden raten und wie wir hinsichtlich der TI in naher Zukunft verfahren werden.

In unserer Artikelreihe zum E-Health-Gesetz geben wir bereits heute einen ersten Eindruck, welche Herausforderungen auf den Arzt zukommen. Wir zeigen kurz und knapp, welche Chancen er hat, bereits heute mit einer zukunftsfähigen Software, ohne Sorgen die Hürden zu nehmen.

Die Flüchtlingskrise hat viele Ärzte und medizinische Helfer im täglichen Einsatz vor große Herausforderungen gestellt. Zwei Einrichtungen traten an uns heran, um mit inSuite mobil, einfach und rechtssicher Geflüchtete als Patienten ordnungsgemäßg aufzunehmen, zu dokumentieren und zu verwalten. Deshalb haben wir die Aktion "Doc Cirrus: Software für die medizinische Flüchtlingshilfe" gestartet.