Ärztin tippt Laptop Stethoskop Digital Health

Digital Health: Vielversprechende Zukunft der Medizin

Die Medizin und das Gesundheitswesen stehen derzeit vor einer großen Herausforderung, die jedoch zugleich eine riesige Chance für zukunftsfähige Veränderungen ist: die Digitalisierung. Nicht erst in der Corona-Pandemie haben wir erlebt, wie schnell Gesundheitsämter und Krankenhäuser überlastet sind – mit Datenmenge, Verfolgung von Infektionsketten und Behandlung erkrankter Patienten. Dabei steckt das Gesundheitswesen schon mitten in einem revolutionären Wandel.

Digital Health ist der Schlüssel, für eine Medizin, die umsichtig und erfolgreich auf etwa demographische Veränderungen reagiert. Eine Gesellschaft, die im Schnitt immer älter wird, stellt neue Anforderungen, die vom Gesundheitswesen zu stemmen sind. Prozesse dabei zu digitalisieren und medizinische Versorgung im weitgefächerten Bereich von eHealth und Digital Health zu gewährleisten, ist der Game-Changer beim Aufbau eines starken, zuverlässigen und effektiven Gesundheitswesens der Zukunft.

Was versteht man unter Digital Health, eHealth oder Mobile Health?

Unter dem Begriffe eHealth werden Anwendungen zusammengefasst, die zur Unterstützung der Behandlung und Betreuung von Patienten moderne Informations- und Kommunikationstechnologien einsetzen. Für Arztpraxen sind hier beispielsweise Telemedizin, die elektronische Patientenakte, und der Einsatz von Medizin- und Gesundheits-Apps relevant. Moderne und mobile Technologie wird im eHealth Bereich eingesetzt, um Behandlung zu erleichtern und effizienter zu gestalten. Daher wird auch gerne der Begriff Mobile Health verwendet.

Durch Digitalisierung und moderne Systeme bei der medizinischen Kontrolle und Versorgung können völlig neue und revolutionäre Wege in der Behandlung von Patienten eingeschlagen werden. Das Monitoring von Herzpatienten in der Telekardiologie ist beispielsweise ein echter Lebensretter! Modernste Technologie ermöglicht hier medizinische Revolution und ein großes Plus an Patienten-Gesundheit.

Diese Bereiche umfasst eHealth

• elektronisch gestütztes Krankheits- und Wissensmanagement (Decision Support Systeme)
  • Telemedizin
  • Internetmedizin: persönlich und dezentral bereitgestellte Gesundheitsfürsorge zur Diagnose, Überwachung, Beratung, Terminvergabe und Verschreibungen
  • Gesundheitsportale (Consumer Health Informatics)
  • Digital Health beinhaltet auch Self-Tracking

Smartwatch Digital Health

Digital Health beinhaltet auch Self-Tracking

Der Begriff Digital Health ist meist breiter gefasst als der Begriff eHealth. Digital Health geht über die Gesundheitsversorgung durch Ärzte und Krankenhäuser hinaus und schließt etwa ein Self-Tracking per Gesundheits-Apps und Wearables mit ein. Das Aufzeichnen von Aktivitäten, Schlafrhythmus und Ernährungsgewohnheiten durch Smart Watches oder Apps zählt also in den Bereich Digital Health.

Digital Health als Zukunftsthema in Medizin, Forschung und Lehre

Unter den Schlagwort Digital Health formiert sich eine Revolution in der Medizin und im Gesundheitswesen. Digitalisierung und der richtige Einsatz von Tools und Software im medizinischen Bereich werden in Zukunft nicht nur für eine Reduktion der Kosten medizinischer Versorgung führen, sondern diese auch wesentlich verbessern. Individueller, näher am Patienten und präziser kann Digital Health unser aller Leben verbessern und verlängern.

Als das Zukunftsthema der Medizin lässt sich der Trend Digital Health auch in der Forschung beobachten. Zahlreiche renommierte Universitäten arbeiten zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen und bieten Digital Health etwa im Master-Studium an. Das Hasso Plattner Institut an der Universität Potsdam hat das Digital Health Center gegründet und bringt dort Wissenschaftler sowie Akteure aus den Bereichen Medizin und IT zusammen: für eine erfolgreiche Zukunft der digitalen Medizin.

Gut gerüstet in die Zukunft: Praxissoftware und Digital Health Software / eHealth Software

Die Krankenkassen sind in Deutschland seit dem 1. Januar 2021 verpflichtet, ihren Versicherten eine elektronischen Patientenakte (ePA) zur Verfügung zu stellen. Das Bundesministerium für Gesundheit erkennt die Wichtigkeit der Digitalisierung und hat eine eHealth-Initiative ausgerufen. Für den auch politisch begleiteten Digitalisierungsschub ist es notwendig, auch die technischen Voraussetzungen in Form von etwa Digital Health Software zu schaffen. Unsere Praxissoftware inSuite wird auch im B2B-Sektor genutzt, um eHealth-Lösungen zu entwickeln, wie etwa im Falle der digitalen Versorgungsmanagement-Plattform für Telekardiologie von BIOTRONIK und GETEMED.

Für Praxen und Medizinische Versorgungszentren ist der Schritt hin zu mehr Digitalisierung unausweichlich – und: sehr lohnend. Wer auf Digitalisierung setzt, braucht auch eine passende Praxissoftware, die anschlussfähig und gut bedienbar ist. Ermöglichen Sie Ihren Patienten eine unkomplizierte Online-Terminvereinbarung beim Arzt oder Online-Sprechstunden durch die entsprechende Telemedizin-Software! Doc Cirrus bietet Ihnen mit inSuite eine wegweisende, umfangreiche und flexibel anpassbare Praxissoftware mit einem Höchstmaß an Bedien- und Servicequalität. Gerne beraten wir Sie individuell zu unseren Software-Lösungen.

Jetzt Online-Demo testen!