KI im Gesundheitswesen

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) mehr Aufmerksamkeit denn je erhält, stellen Sie sich die Frage, wie sie auch Ihren Praxisalltag verbessern kann?

Entdecken Sie die Revolution im Rezeptscan-Prozess durch unser innovatives Machine Learning Feature und erfahren Sie, wie KI Ihr berufliches Umfeld nachhaltig verändern kann.

Ärztin Digitalisierung im Gesundheitswesen

Elektronische Patientenakte, Telemedizin und hohe Anforderungen an Kommunikations-Plattformen für medizinische Einrichtungen sind Teil der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Doc Cirrus bereits Heute modernste Healthcare IT vorantreibt und wie Sie als Praxis, Krankenhaus oder auch als Partner-Unternehmen auf uns bauen können!

Ärztin Praxisgründung

Für viele Ärztinnen und Ärzte steht in ihrer beruflichen Laufbahn ein großer, wichtiger und aufregender Schritt an: die Gründung einer eigenen Praxis. Wir möchten Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Schritte einer Praxisgründung geben – von der Gründungsidee, über Businessplan, Finanzierung bis hin zur einer idealen Organisation Ihrer neuen Praxis etwa durch die richtige Praxissoftware.

Ärztin tippt Laptop Stethoskop Digital Health

Unter den Schlagwort Digital Health formiert sich eine Revolution in der Medizin und im Gesundheitswesen. Digitalisierung und der richtige Einsatz von Tools und Software im medizinischen Bereich werden in Zukunft nicht nur für eine Reduktion der Kosten medizinischer Versorgung führen, sondern diese auch wesentlich verbessern. Individueller, näher am Patienten und präziser kann Digital Health unser aller Leben verbessern und verlängern. Erfahren Sie mehr über Digital Health!

Die Telekardiologie ermöglicht eine fortlaufende Überwachung der Herz-Aktivität bei Patientinnen und Patienten mit einem Herzschrittmacher, einem implantierbaren Defibrillator oder einem Herzinsuffizienz-Therapiesystem. Eine durchgängige ärztliche Betreuung und Nachsorge ist dadurch nicht nur gewährleistet, sondern auch besonders patientenfreundlich und hochinnovativ umgesetzt. Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten und die Funktionsweise der Telekardiologie in diesem Beitrag!

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen das Projekt "HerzCheck" in Kooperation mit unserem Partner medneo vorstellen. Hierbei geht es um die Früherkennung der Herzinsuffizienz mithilfe mobiler MRT-Einheiten, vorwiegend mit dem Fokus auf ländliche Regionen. medneo stellt hierbei die entsprechende medizinische Hardware und als inSuite-Partner kommt in diesem Kontext auch die Praxissoftware der 3. Generation zum Einsatz.

Zeit, die Ärzte, MFA und andere Praxismitarbeiter mit Dokumentationsaufgaben im Praxisprogramm verbringen, geht zulasten der Zeit, die für die Behandlung und den Kontakt mit Patienten verfügbar ist. Ein modernes und zeitgemäßes Praxisprogramm muss daher praktische Funktionen bieten, mit denen Nutzern die obligatorische Arbeit mit der Software erleichtert wird und alltägliche Arbeitsprozesse beschleunigt werden. Erfahren Sie, was moderne Praxissoftware kann.

Wer eine Praxismanagement-Software nutzt, muss sich absolut verlassen können: Viele sensible Daten sind im Spiel. Wenn die Systeme Einfluss auf die finanzielle Verwaltung der Praxis und/oder die Aufgaben des Personals nehmen, muss sich der Nutzer einer Praxissoftware absolut sicher sein, dass alle Prozesse optimal laufen.

Das E-Health-Gesetz von 2017 ebnete mit Einführung der Online-Sprechstunde den Weg für eine flächendeckendere medizinische Versorgung, vor allem in strukturschwachen Regionen mit ärztlicher Unterversorgung. Integriert in eine umfassende Praxissoftware ist die Videosprechstunde heute nicht nur für Patienten ein Segen geworden, sondern auch für die teilnehmenden Ärzte: Die (integrierte) Behandlung eines Patienten wird effizienter, straffer und transparenter.

Doc Cirrus bietet mit inSuite eine einfache und kostengünstige Lösung, die Ihren Praxisalltag erleichtert, Ihre alltägliche Arbeit effektiver gestaltet und dafür sorgt, dass Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen können: Ein intelligentes Praxisverwaltungssystem, welches auf die verschiedenen Facharzt-Richtungen abgestimmt ist und auch die Kommunikation und Patientenversorgung verbessert.