Digitalisierung im Gesundheitswesen

Elektronische Patientenakte, Telemedizin und Kommunikations-Plattformen – inSuite vernetzt das Gesundheitswesen.

 

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schafft neue Möglichkeiten, um Diagnostik und Behandlung unkomplizierter zu ermöglichen und in der Zukunft darauf aufzubauen sowie Forschung zu ermöglichen. Ob Telemedizin, elektronische Patientenakte oder Plattformen, über die Ärzte, Krankenhäuser und Patienten miteinander kommunizieren können: Im Mittelpunkt der Technologien – und somit für unsere Arzt- und Praxissoftware inSuite – stehen immer die medizinisch beste Versorgung und die Entlastung von medizinischem Personal.

Wir stellen Ihnen hier einige Digital-Trends im Gesundheitswesen vor. Erfahren Sie, auf welche digitalen Trends Sie sich in Zukunft freuen können und wie Sie schon Heute mit Doc Cirrus in die Zukunft der Healthcare IT starten!

DMEA – Die Messe für die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Auf der DMEA in Berlin, Europas führendem Event für die Digitalisierung im Gesundheitswesen, werden auch dieses Jahr wieder aktuelle Trends rund um Digital Health vorgestellt. Unter dem Motto “Connecting Digital Health” erwartet die Besuchenden viele spannende Vorträge und Diskussionen. Auch Doc Cirrus ist als Aussteller auf der Messe zu finden: Wir freuen uns, Sie an unserem Stand zu begrüßen und Ihnen unsere Praxissoftware sowie unsere Partner-Plattform live zu präsentieren.

Trends im Gesundheitswesen: Die Digitalisierung weiterbringen

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens beinhaltet mehr als nur die Gestaltung einer papierlose Praxis. Es geht dabei um die Optimierung von Prozessen mit Hilfe digitaler Technologien und Schnittstellen, die medizinisches Fachpersonal entlasten und unterstützen.
Viele Trends, die sich in der Zukunft des Gesundheitswesens und in der Pflege abzeichnen, beobachten wir schon länger. Themen wie Big Data und Künstliche Intelligenz beschäftigen inzwischen ebenfalls das Gesundheitswesen: Datengetriebene Forschung soll die medizinische Versorgung unterstützen und schnellere Diagnostik sowie Prognosen ermöglichen. Folgende Digital-Themen wollen wir Ihnen aber in diesem Beitrag näher vorstellen:

  • E-Health
  • Telemedizin und Fernbehandlung
  • Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und Digitale Pflegeanwendungen (DiPA)

Die Anforderungen an diese Digitalisierungen sind mannigfaltig: Sie müssen sich unter anderem an den Bedürfnissen von Anwendern orientieren, als Schnittstellen verschiedener Plattformen und medizinischer Produkte dienen und mit den digitalen Entwicklungen schritt halten. Dabei bedarf es gleichzeitig der Einhaltung der verschiedenen Datenschutzbestimmungen, wie beispielsweise dem E-Health-Gesetz für eine sichere digitale Kommunikation und Anwendung der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen.

Um diesen Herausforderungen sicher und vollumfänglich zu begegnen und die Optimierung digital unterstützer Prozesse bedarf es einer Vielfalt an Lösungen. Aus diesem Grund bieten wir von Doc Cirrus neben unserer umfänglichen Praxissoftware inSuite für Praxen, Medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser ebenfalls eine offene Partner-Plattform an: Schnell, sicher und flexibel können Sie mit inSuite Sols eigene Anwendungen für den Gesundheits-Bereich entwickeln und anbieten.

E-Health

Schon heute bedarf es digitaler Anwendungen im Bereich E-Health: Der Gesetzgeber verpflichtet beispielsweise Krankenkassen in Deutschland seit dem 01. Januar 2021, ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte (kurz ePA) bereit zu stellen. Ebenfalls dazu gehört die elektronische Gesundheitskarte, die Versicherten ausgestellt wird sowie der elektronische Heilberufsausweis (eHBA), um zahlreiche digitale Anwendungen der Patientenversorgung nutzen zu können.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen benötigt darüber hinaus eine Vielzahl an neuen Anwendungen, die für die medizinische Versorgung unerlässlich sind. Hierzu gehören Kommunikations- und Informations-Plattformen und -Technologien wie die Telemedizin und digitale Gesundheitsanwendungen, die im Folgenden näher vorgestellt werden. Um diese digitalen Technologien unkompliziert nutzen zu können, benötigen Praxen, MVZs sowie Krankenhäuser die passenden Schnittstellen für Kommunikation: Mit inSuite erhalten Sie eine umfängliche Telematikinfrastruktur, die den hohen Sicherheitsanforderungen des Gesetzgebers entspricht.

Telemedizin

Der Digitalisierungs-Trend der Telemedizin hat in Deutschland durch die Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen. Besonders das Mittel der Videosprechstunde war und ist die bevorzugte Telemedizin-Anwendung sollte in Person ein unsicherer Arzt-Patienten-Kontakt bestehen.

Das Ziel der Telemedizin ist grundsätzlich ärztliche Versorgungskonzepte mittels Informations- und Kommunikationstechnologie anzubieten. Dabei steht grundsätzlich nicht nur die Sicherheit von medizinischem Personal und Patienten im Fokus sondern auch die Ermöglichung medizinischer Leistungen in ländlicheren Regionen, wo es an Arztpraxen und Krankenhäusern mangelt. Zu den Leistungen der Gesundheitsvorsorge, die dank Telemedizin ermöglicht werden, zählen Diagnostik, Therapie und Rehabilitation sowie die Überwachung besonderer Medizinprodukte und einzelner Patienten.

Mit unserer Arztsoftware inSuite ermöglichen wir bereits heute viele dieser telemedizinischen Leistungen, beispielsweise die Telekardiologie. Gerne beraten wir Sie zu unseren Software-Lösungen rund zum Thema Telemedizin als Teil der Digitalisierung im Gesundheitswesen!

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)

Einer steigenden Beliebtheit bei Patienten erfreuen sich digitale Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um Apps und Browser-Anwendungen, welche dazu gedacht sind, Erkrankungen zu erkennen, zu lindern und bei der Diagnoseerstellung zu unterstützen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte prüft viele dieser Anwendungen und hat ein DiGA-Verzeichnis erstellt. Die aufgelisteten digitalen Gesundheitsanwendungen können von Ärzten verschrieben werden und werden Patienten von den gesetzlichen Krankenversicherern erstattet. Sie sind als Medizinprodukt mit niedrigem Risiko CE-zertifiziert und beruhen auf digitalen Technologien.

Realisieren Sie mit Hilfe der Partner-Plattform inSuite Sols Ihre eigenen digitalen Gesundheitsanwendungen – passgenau zugeschnitten auf die Anforderungen Ihrer Kunden und Anwender. Profitieren Sie von unserer Qualitätssicherung und dem “App-Store-Prinzip”. Damit bieten Sie Ihre leistungsfähige Anwendung unkompliziert allen Doc Cirrus Kunden an und bringen die Digitalisierung im Gesundheitswesen gemeinsam mit uns einen Schritt weiter!

Mit Doc Cirrus die Health IT von Morgen gestalten

Die medizinische Versorgung befindet sich, wie viele andere Bereiche des Lebens, im stetigen Wandel: Die Digitalisierung hat das Gesundheitswesen schon längst erreicht und gestaltet es inzwischen aktiv mit. Ob Diagnostik, Behandlung oder Forschung – viele Teilbereiche der Medizin gewinnen durch die Erweiterung moderner Health IT. Digitale Technologien ermöglichen somit nicht nur die Optimierung von Praxen und Krankenhäusern und die Entlastung von medizinischem Personal, sondern bieten die Datengrundlage für Forschung basierend auf Big Data und Künstlichen Intelligenzen.

Gemeinsam mit Doc Cirrus können Sie als Praxis, MVZ, Krankenhaus und als Entwickler gelassen in die digitalisierte Zukunft im Bereich Gesundheit blicken. Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Praxissoftware inSuite oder bauen Sie als Software-Anbieter auf unserer Plattform Sols Ihre digitalen Anwendungen auf. Kontaktieren Sie uns und gerne beraten wir Sie individuell zu unseren sicheren und flexiblen Lösungen!

Jetzt Praxisverwaltungssoftware anfragen