E-Health-Blog – Doc Cirrus inSider

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat im Rahmen des Wettbewerbs "dipraxis – Die digitale Praxis der KVWL" in der Kategorie "Praxisverwaltungssysteme" in einem Auswahlverfahren die inSuite als beste Praxissoftware prämiert. Die in diesem Kontext darüber hinaus ausgewählten Praxisverwaltungssysteme werden in der digitalen Praxis der KVWL ausgestellt. Ziel von "diPraxis" ist es, dass sich Ärzte über die Digitalisierung im ambulanten Sektor praktisch und im relevanten Kontext für ihre Arbeit hinsichtlich IT und Digitalisierung praktisch informieren. Sie sollen die Produkte miteinander besser und schneller miteinander vergleichen können.

Viele Ärzte kommen neben den Trendthemen Telemedizin, Online-Patientenservices und integrierte Formular- und Statistikfunktionen vor allem über das Thema Akte zu uns. Viele Ärzte und Medizinische Fachangestellte treibt das Thema an, den wachsenden Herausforderungen im digitalen Zeitalter über eine leistungsstarke, individuell konfigurierbare und vielseitige elektronische Patientenakte gerecht zu werden. Wir zeigen Ihnen, warum das Thema auch für Arztpraxen immer wichtiger wird und worauf Sie bei der Suche nach dem perfekten System für Sie achten sollten. Falls Sie aktuell kein Kunde eines webbasierten Systems wie dem unseren sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass Sie ein zukunftsfähiges System nutzen. Um so wichtiger ist es, anhand konkreter Leistungen die Spreu vom alten Weizen zu trennen...

Mit dem kontinuierlichen Wissensfortschritt der Medizin vernetzen sich die Fachbereiche im Gesundheitswesen zunehmend, sowohl in der Diagnostik, also auch in der Therapie. Ebenso steigt die Kommunikationsarbeit zwischen Ärzten, Krankenhäusern oder Pflegehäusern. Diagnosen, Befunde und Therapiepläne zur Medikamentengabe müssen festgestellt, dokumentiert und geteilt werden, damit alle behandelnden Parteien und auch die Patienten bestens informiert sind und an einem Strang ziehen können.
Eine innovative, intuitiv bedienbare Praxissoftware für Urologie für Windows und Mac erleichtert und verbessert den Workflow in Ihrer Praxis immens.

Im Fachbereich Radiologie bedingt die Befundung einen besonders hohen Vernetzungsbedarf mit anderen medizinischen Institutionen und Fachärzten. Kontinuierlich werden radiologische Befunde erstellt und an die Patienten sowie die behandelnden Ärzte weiter kommuniziert. Die korrekte und effiziente Archivierung und Einhaltung von Standards in Sicherheit, Datenschutz und Datei-Formaten mittels PACS gilt es dabei im Workflow ebenfalls zu gewährleisten.

Die Neurologie galt lange als ein Gebiet in der Medizin, in der besonders viele diagnostische Verfahren eingesetzt wurden, ohne eine Heilungsrate wie auf anderen Gebieten der Medizin vorweisen zu können. Vielfältige Methoden der Diagnose existieren nach wie vor - ein schlagendes Argument für den Einsatz einer Praxissoftware, die alle Befunde an einem Ort zusammenführt. Die dabei die sich immer wiederholenden Abläufe selbstständig übernimmt und diese enorm verkürzt.

Onkologen hantieren mit lebenswichtigen Informationen. Es gibt mehr als 300 bekannte Krebsarten, die sich individuell wiederum in viele spezielle Formen unterscheiden. Die Ergebnisse viele Untersuchungen und Gewebeproben müssen effektiv und ordentlich gesammelt werden, die Patientenakten entsprechend umfangreich sein. Die medizinische Diagnose muss entsprechend auf diesen hochqualitativen Informationen bzw. Befunden fußen und darf keine Lücken enthalten. Mit einer modernen Praxissoftware erleichtern Sie sich den Arbeitsalltag erheblich.

Patienten und Patientinnen sind in der Lage, im Online-Terminkalender der Arztpraxis selbstständig Termine für den nächsten Praxisbesuch einzutragen. Als Arzt oder Ärztin können Sie über ein Portal – quasi im “Skype” für Praxen – unkompliziert Kollegen und Kolleginnen zurate ziehen, wenn Befunde uneindeutig sind. Das medizinische Personal kann tägliche Aufgaben schneller bewältigen, weil Rezepte, Arztbriefe, Dokumente und andere Patientendaten als Scan in der digitalen Fallakte landen; keine zeitraubenden Papierablage-Prozesse, keine verlorenen Patientenunterlagen. Klingt nach Zukunft? Moderne Praxissoftware macht es möglich! Lesen Sie hier, welche Vorzüge die inSuite Praxissoftware für die Allgemeinmedizin bietet.

Die digitale Transformation ist im vollen Gange und sorgt in jedem Bereich für Veränderungen. Die Zeiten, in denen Ärztinnen und Ärzte noch ein gedrucktes EBM-Handbuch vorhalten, ist längst vorbei und mit der Digitalisierung nimmt auch die Komplexität der Abrechnungsbestimmungen immer weiter zu. Dabei sollte doch die Bürokratie den ärztlichen Pflichten nicht im Weg stehen. Eine Software zur Abrechnungsoptimierung für Ärzte kann hier Abhilfe schaffen und für Entlastung sorgen.

In einer modernen Kardiologie-Praxis sind optimierte Prozesse und professionelle Kundenbetreuung der alles entscheidende Herzschlag. Mit einer passenden Praxissoftware tun Sie nicht nur Ihren Mitarbeitern einen Gefallen, die modernisierte innerbetriebliche Arbeitsweise wird auch bei Ihren Patienten ankommen. Lesen Sie hier, wie bedeutsam die passende Arzt-Software ist - für Kardiologen und Ärzte aller anderen Fachrichtungen.

Ob wenige oder viele Nutzer in einer Praxis – inSuite perfektioniert das gemeinsame Arbeiten von Ärzten, MFA und nicht medizinischen Mitarbeitern.

Für jede Praxisgröße und Nutzerzahl die passende Lösung. Von der Einzelpraxis bis zum MVZ.